12

Downhill Spitzkehren

Auf dem Spitzkehren-Trail können sich Könner zu Experten für alpines Trailfahren entwickeln. Hier sind die Kurven so eng und schmal, dass sie nur durch Versetzen des Hinterrades zu meistern sind. Zusätzlich sind die Kurven noch mit anderen Hindernissen, wie zum Beispiel Stufen, garniert. Besonders im alpinen Bereich haben die Singletrails oft solche kniffeligen Kurven, sind dort aber oft mit ausgesetztem Gelände kombiniert. Im Swiss Bike Park kann die sehr anspruchsvolle Fahrtechnik ohne Absturzgefahr geübt werden.

Kartenansicht

Schwierigkeit

icon2.svg

schwierig

Strecke

icon4.svg

45 m

«Eng und steil – wie ein Alpiner Mountainbike Trail ist die Spitzkehren-Sektion angelegt. Um sie zu fahren, führt kein Weg am technisch anspruchsvollen Hinterrad-Umsetzen vorbei. Diese Technik kann hier im geschützten Rahmen mit überschaubarem Risiko optimal geübt werden.»
 

René Wildhaber, Mountainbike Enduro Pionier