Red Bull UCI Pump Track World championship

dsch9203.jpg

Rückblick
 

Bei vollem Haus fanden 3'500 Personen am Samstag den Weg in den Swiss Bike Park in Oberried b. Köniz. Auf dem neuen 300m langen Pumptrack wurden die ersten offiziellen Weltmeisterin und Weltmeister des Internationalen Radsportverbands gekürt.


Die 17-jährige BMX-Fahrerin Payton Ridenour setzte sich im Finale gegen die Schweizerin Nadine Aeberhard durch. Diese war aber alles andere als enttäuscht: "Es ist ein mega-gutes Gefühl vor der Homecrowd mit einem solchen Resultat abzuschliessen." meinte sie nach ihrem Erfolg. Die grosse Schweizer Favoritin Christa von Niederhäusern sicherte sich die Bronzemedaille. Zuvor scheiterte sie äusserst knapp im Halbfinale. Dies ist umso ärgerlicher, weil sie danach im kleinen Finale die schnellste Zeit des Tages fuhr.
 

Bei den Herren gewann der amerikanische Mountainbiker Tommy Zula. Der junge Schweizer Tristan Borel sicherte sich die Silbermedaille.
 

Die packende Veloaction war der perfekte Auftakt im Swiss Bike Park. Entsprechend zufrieden zeigte sich auch Initiant Thomas Binggeli: "Eine WM vor der Haustür ist schon etwas besonderes. Ab dem 22.10. hat nun jeder die Möglichkeit, sich auf dem Weltmeisterschafts-Pumptrack zu versuchen. Der Swiss Bike Park wird mit seinen Pisten und Tracks den Velobegeisterten aller Alters- und Stärkeklassen unentgeltlich zur Verfügung stehen."

Jump SHOW und PUMP TRACK WORKSHOPS

pump_track.jpg
portraet.jpg
jump2.jpg
jump1.jpg
jump.jpg
frontflip.jpg
backflip.jpg
Zoom: pump_track.jpg

Grossartig und atemberaubend!
 

Am alljährlichen Rampenverkauf Thömus AG hat der Swiss Bike Park ein attraktives Spezialprogramm mit Freestyle Jump Shows und Pump Track Workshops durchgeführt. Profis wie Lucas Huppert, Jan Hagemann, Lucia Oetjen u.v.m. haben ihre besten Tricks vor grosser Zuschauerzahl zum Besten gegeben. Kinder, Familien, Bike-Freaks, alles war vor Ort um das Spektakel zu begutachten.

In Zukunft werden im Swiss Bike Park Jump- und Pump Track-Kurse für Kids und Erwachsene angeboten. Profis führen von Anfänger bis Könner alle Schrittweise an das Jumpen und Pumpen heran um das Risiko von Unfällen stark zu reduzieren. Melde dich bei Interesse und für Details unter info@swissbikepark.ch.


Zur Eröffnung kommt das Red Bull Pump Track World Championship Finale 2019
Die Weltbesten messen sich im Swiss Bike Park Bern-Köniz-Oberried

banner_pumptrack.jpeg

Von Vancouver über Prag nach Chile bis nach China, überall auf der Welt werden zurzeit die schnellsten Pumptrack Athleten gesucht. Nun ist entschieden, dass das Red Bull Pump Track World Championship Finale 2019 im neuen Swiss Bike Park in Köniz-Oberried bei Bern stattfinden wird.
 

Die Red Bull Pump Track World Championship ist eine globale Serie mit 25 Rennen auf allen Kontinenten, die für alle offen ist. Amateure, lokale Helden, Olympische BMX-Fahrer, MTB Weltmeister, nationale Meister und aufsteigende Talente treten im KO-System gegeneinander an. Die Championship ist eine Neuheit: Zum erstem Mal fahren BMX- und MTB-Athleten auf einer gemeinsamen Plattform.

Der neue Swiss Bike Park Oberried soll ein Zentrum werden, wo Verantwortung, Mut, Kraft und Sport zusammentreffen. Dies könnte nicht besser zelebriert werden, als mit einer Weltmeisterschaft als grossen Eröffnungsevent. Und tatsächlich haben es die Initianten des Swiss Bike Parks geschafft, das Red Bull Pump Track World Championship Finale in die Schweiz zu holen. So treffen sich nun die weltbesten MTB und BMX Athleten vom 17. – 19. Oktober 2019 in Bern-Köniz-Oberried und messen sich auf dem brandneuen Velosolutions Pumptrack. Rund 200 Athleten und Betreuer sowie 5'000 Zuschauer werden erwartet.


 

Entdecke die Schweiz mit dem Bike

eiger.jpg
Bike-Trail
hotel_beatus.jpg
ermitage.jpg
huus-gstaad.jpg
le_petit_relais_.jpg
hotel_sonnegg.jpg
Zoom: eiger.jpg

Der Swiss Bike Park ist ein Paradies für Mountainbiker jedes Fahrkönnens. Seine Fahrtechnik in geschütztem Raum im Park verbessern und dies dann in wunderschönen Bikeregionen schweizweit umsetzen. Unsere Bike-Packages verbinden alles, was Biker benötigen und unvergessliche Erlebnisse ermöglichen. Alle Packages enthalten einen eintägigen individuell auf dich abgestimmten Bike-Kurs im Swiss Bike Park, im Anschluss hast du die Möglichkeit in der Destination deiner Wahl deine neuen Fahrkenntnisse umzusetzen

Die Angebote unserer Tourismus- und Hotelpartner sind ebenso vielseitig wie die Wünsche der Mountainbiker, von leicht bis schwierig, von gemütlich bis sportlich. Bei uns findet jeder Biker sein passendes Angebot!


Davos Klosters - das Singletrail-Paradies der Alpen. Egal ob auf dem legendären Alps Epic Trail, dem Duranna-Run oder auf der Bahnentour. Das 700 Kilometer lange Wegnetz bietet für alle das passende Abenteuer. Happy Trails!

Nach deinem individuellen Bike-Kurs erhältst du die Möglichkeit das Erlernte während eines entspannenden Aufenthaltes im BEATUS Wellness- & SPA-Hotel in Merligen in freiem Gelände anzuwenden.

Geniesse ein entspanntes Wochenende in der neu eröffneten Eiger Lodge in Grindelwald und setze dein erlerntes Bike-Können auf den abwechslungsreichen Trails um.

Dich erwarten mehr als 500 km GPS-Touren für Mountainbikes, Rennräder oder E-Bikes, ausgeschilderte Routen und eine Wellness-Entspannungsoase auf 3700 m2 im ERMITAGE in Gstaad-Schönried.

Zeige dein Können auf wunderschönen Bike-Trails mit atemberaubendem Panorama und geniesse einen erholsamen Aufenthalt im Hotel Sonnegg in Zweisimmen.

Im Saanenland erwarten dich eine Kombination von wunderschönen Bike-Touren und Trails, freundlichem und authentischem Service im HUUS in Gstaad sowie viele Traditionen.

Nutze die Möglichkeit und wende während eines entspannenden Aufenthaltes im Le Petit Relais in Saanenmöser deine erlernten Bike-Fähigkeiten auf wunderschönen Bike-Trails an.


Die Reservation erfolgt direkt über das entsprechende Hotel.