Nationaler Trainingslauf

Das Ende der langen Vorbereitungszeit ist in Sicht. Die ersten Wettkämpfe sind terminiert, der Kalender füllt sich. Vor diesem Hintergrund organisierten die Verantwortlichen des Swiss Bike Parks in Kooperation mit Swiss Cycling ein nationaler Trainingslauf in der Disziplin Cross-Country. Die Kategorie «nationaler Trainingslauf» wurde von Swiss Cycling während der Corona-Pandemie entworfen, um Veranstaltern die Möglichkeit zu bieten, innert kurzer Zeit und mit verhältnismässig geringem Aufwand einen Wettkampf von nationalem Charakter durchzuführen. Es wurden keine Punkte für das Jahresklassement von Swiss Cycling vergeben.

 

Dieser Anlass war das erste MTB-Rennen überhaupt, welches im Swiss Bike Park stattgefunden hat. Es bot interessierten Athletinnen und Athleten die Möglichkeit, sich vor den ersten Ernstkämpfen dem Rennrhythmus anzunähern, ihren Formstand zu prüfen und wieder einmal ein bisschen Rennatmosphäre zu schnuppern. Gefahren wurde in folgenden Kategorien:
 

-       Männer Elite, Amateur/Masters

-       Frauen Elite/U19/U17

-       Männer U19

-       Männer U17

 

Das Feedback der rund 200 Fahrer-/innen sowie Zuschauern war durchgehend positiv, die abwechslungsreiche Strecke bei der Hitze auch für die besten eine Herausforderung. Glücklicherweise konnten keine gröberen Stürze verzeichnet werden.
Der Swiss Bike Park ist gewappnet für weitere Rennläufe.